Aktuelles - Grundschule Schmalegg

Logo Grundschule Schmalegg

Welttag des Buches am 23. April – „Ich schenk dir eine Geschichte“

Warum bekommen wir ein Buch geschenkt? Und von wem? Dürfen wir das behalten?

So fragten die Viertklässler morgens beim Ankommen.
Nachdem das Geheimnis gelüftet war, konnten es manche Kinder nicht mehr erwarten, mit dem Lesen zu beginnen und nahmen das neue Buch gleich mit in die Pause.
Anschließend wurde die Autorin in einem kurzen Video vorgestellt und die Klasse verfolgte noch einen Teil des Livestreams zur Aktion.

Seit 1996 wird der „Welttag des Buches“ auch in Deutschland gefeiert. Rund um diesen Tag verschenken Buchhandlungen das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ an rund 1 Million Schüler*innen. Die Buch-Gutschein-Aktion ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung. Damit soll den Kindern der 4. und 5. Klassen die Freude am Lesen vermittelt werden.

Dieses Jahr schrieb Anke Girod für die Aktion den Comicroman „Mission Roboter“:
Mila und Baran trauen ihren Augen nicht, als eines Tages ein merkwürdiges Objekt auf der Dachterrasse landet. Das seltsame Ding wirft allerhand Fragen auf – vor allem als es sich als Roboterkind A3B3 vorstellt und offenbar einen großen Defekt hat. Es dauert ni
cht lange, bis Mila und Baran mitten in ihrem bisher spannendsten Fall stecken ...

Im Dezember 2023 wurde die Grundschule Schmalegg erneut für weitere 5 Jahre  mit dem Zertifikat  - "Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischen Schwerpunkt" -  ausgezeichnet.

Wir freuen uns sehr darüber!